Rezepte suchen:

Buggis Hasenbeize

Zutaten

  • 750 ml Wasser
  • 225 ml Kräuteressig
  • 1 St Petersilienwurzel
  • 1 St Rettich
  • 1 St Knoblauch
  • 1 St Meerrettich
  • 1 St Zitronenschale ungespritzt
  • 1 gestr. TL Wacholderbeeren
  • 5 St Gewürzkörner
  • 5 St Pfefferkörner
  • 2 St Nelken
  • 2 St Lorbeerblätter
  • 2 St Zwiebel

Zubereitung

Die Zwiebel in grobe Ringe schneiden, mit den anderen Zutaten vermischen, in einem Topf aufkochen. Die komplett erkaltete Beize über das vorbereitete Hasenfleisch gießen und zugedeckt kalt stellen.
Durch das einmalige Aufkochen gewinnt die Beize an würzigem Geschmack und ist auch bis zu 2 Wochen haltbar. Im Winter verwende ich die Beizflüssigkeit manchmal auch ohne Aufkochen. Doch der Geschmack ist meiner Meinung nach nicht so gut. Die Beize soll das Fleisch bedecken. Wenn nicht, dann das Fleisch jeden Tag wenden.
Wieviel Essig hängt von der Essigschärfe ab, deswegen ist die angegebene Menge variabel.
Buggis Hasenbeize verwende ich nicht nur für ältere Hasen, sondern auch für Ochsen und Hammelfleisch. Für Wild verwende ich vorwiegend Sauermilchbeize.
Diese Beize kann auch als Schnellbeize verwendet werden. Dann koche ich alle Beiz-Zutaten auf und schütte sie kochend über das vorbereitete Fleisch. Nach einem Tag ist das Fleisch schon bratfertig und wird auch weniger ausgelaugt.